Der Autor und Zeichner Haimo Kinzler und ich haben in den letzten Jahren drei lustige Kinderbücher mit dem Helden Gustav erdacht. Gustav geht zur Schule und erlebt auf dem Weg dorthin die unglaublichsten Abenteuer. Er trifft auf Ausserirdische, holt den Geist aus der Flasche, reist durch die Zeit und auf den (schluck!) Ponyhof! Bei Lesungen aus dem Buch begleitet mich, wenn das möglich ist, der Multiinstrumentalist und Geräuschemacher Harald „Sack“ Ziegler. Eine Lesung dauert ungefähr eine Stunde, in der wir je nach Raumgröße schon bis zu hundert Kindern unterhalten haben. Die Illustrationen werden projiziert, während ich die Texte lese. Wenn Interesse besteht, erzähle ich auch darüber, wie ein Kinderbuch gemacht wird, zeichne live und kann auch einen kleinen Workshop anschliessen. Gelesen haben wir/ich schon bei Käptn Book in Bonn, in der Brotfabrik, im Frauenmuseum, in einem Kino in Hamburg, im Literaturhaus Köln, in vielen Buchläden und Büchereien und natürlich in Schulklassen. Bei der von Ute Wegmann organisierten Aktion „Heimspiel – Kölner Autoren lesen an Kölner Schulen“ war ich in den letzten Jahren auch dabei. Wer sich für eine Lesung mit oder ohne Musik interessiert, kann sich gerne per Mail bei mir melden:

leowald(at)netcologne.de